seneca epistulae morales 7 übersetzung

Keine ergötzlichen Künste mehr - reines Gemetzel ist es jetzt; sie haben nichts, um sich zu decken; mit dem ganzen Körper sind sie den Streichen bloßgestellt und führen keinen Hieb umsonst. - Vortrefflich ist endlich dieser dritte Satz, den einst Epikur an einen seiner wissenschaftlichen Freunde schrieb: "Dies nicht für die vielen, sondern für dich: denn wir sind einer dem anderen Publikum genug.". Es gibt kein Grund dafür, dass die Ruhmsucht der bekannt zu machenden Anlage dich in die Öffentlichkeit führt, dass du vorlesen oder diskutieren willst; was ich wollte, dass du es machst, wenn du eine geeignete Ware für das Volk besäßest: Es gibt niemand, der dich erkennen könnte. Dieses geschieht, solange die Arena frei ist. Du kannst dich ihr noch nicht ohne … Weiterlesen → Vorzüglich sagte Epikur dies als drittes, als er einem von den Gefährten seiner Studien schrieb: „Ich (schreibe) diese Dinge nicht vielen, sondern dir; denn wir sind einer dem anderen ein großes genügendes Publikum.“. quare parum audacter occidit? Seneca: Epistulae Morales - Epistula 1 - Übersetzung. Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung: Wiedereinmal Philosophie. Beides aber ist zu meiden. Foren-Übersicht » Übersetzungsfragen und -wünsche » Fragen zu einer Übersetzung (Latein - Deutsch) Alle Zeiten sind UTC Seneca, Epistulae morales 7, 2ff Hilfe -, (10) Aber damit ich heute nicht für mich allein gelernt habe, so will ich dir drei vortreffliche Aussprüche, die mir aufgefallen sind und ungefähr den selben Sinn haben, mitteilen: mit dem einen von ihnen mag dieser Brief seine Schuld bezahlen; die beiden anderen empfange als Vorauszahlung. Nun, so hatte er verdient, gehängt zu werden. Illos admitte, quos tu potes facere meliores! Text 8 (Sen.epist. "Jener hat einen Menschen ermordet." Mutuo ista fiunt, et homines dum docent discunt. Demokrit sagte: „Einer ist mir für das Volk, und das Volk ist für den einen.“. Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung: Wiedereinmal Philosophie. Viele loben dich: Hast du denn etwa Grund dazu, dass du dir gefällst, wenn du dieser bist, den viele erkennen? Agite dis immortalibus gratias quod eum docetis esse crudelem qui non potest discere. 1–65 n. Aliquis fortasse, unus aut alter incidet, et hic ipse formandus tibi erit instituendusque ad intellectum tui. Die Epistulae morales ad Lucilium (lateinisch: ‚Briefe über Ethik an Lucilius‘) sind eine Sammlung von 124 Briefen, die der römische Dichter und Philosoph Seneca (ca. Ziehe dich in dich selbst zurück, so viel du kannst! ‚Cui ergo ista didici?‘ Non est quod timeas ne operam perdideris, si tibi didicisti. quia occidit, ille meruit ut hoc pateretur: tu quid meruisti miser ut hoc spectes? - mit Knüttelschlägen werden sie ins Blutbad getrieben, um mit nackter, entgegengehaltener Brust die wechselseitigen Hiebe zu empfangen. Seneca grüßt seinen Lucilius (Brief 41) Facis rem optimam et tibi salutarem si, ut scribis, perseveras ire ad bonam mentem, quam stultum est optare cum possis a te impetrare. Vom Volk fernhalten muss man das zarte, im Guten noch so wenig feste Gemüt. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. verfasste. Hast du Grund, mit dir zufrieden zu sein, wenn du der Mann bist, den die vielen verstehen? avarior redeo, ambitiosior, luxuriosior? Sen.epist.4: Aufmunterung zum Streben nach Weisheit: Sie befreit von Todesfurcht. Wer mordet, verdient, das selbe zu erleiden. Quod aegris evenit quos longa imbecillitas usque eo affecit ut nusquam sine offensa proferantur, hoc accidit nobis quorum animi ex longo morbo reficiuntur. Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung: Wie sieht wahre Freude aus (Brief 23) – Seneca grüßt seinen Lucilius, Putas me tibi scripturum quam humane nobiscum hiemps gerit, quae et remissa fuit et brevis, quam malignum ver sit, quam praeposterum frigus, et alias … Weiterlesen → (3) Glaubst du es wohl? ‚Sed latrocinium fecit aliquis, occidit hominem.‘, „Aber irgendeiner hat einen Raub begangen, er hat einen Menschen getötet.“. Ich fand das Gegenteil: alles vorangegangene Kämpfen war Barmherzigkeit gewesen. (2) Feindlich wirkte der Verkehr in der Menge. Dez 2007 09:54 Goldenhind : Das Thema Seneca epistel morales 53- übersetzung????? Warum rennt er so zaghaft dem Schwert entgegen? Seneca epistulae morales 70 übersetzung epistulae morales u. Folge Deiner Leidenschaft bei eBay ; Zahlreiche Übersetzungen des Schriftstellers Seneca und die lateinischen Texte. Gewiss, je mehr Volk, in das wir uns mischen, desto größer ist auch die Gefahr. Ego certe id ago ne senex eadem velim quae puer volui. Durch Schläge soll er seinen Wunden entgegen getrieben werden, sie sollen die wechselseitigen Schlägen mit nacktem und sich willig darbietendem Körper empfangen.“. Contra est: quidquid ante pugnatum est misericordia fuit; nunc omissis nugis mera homicidia sunt. Intermissum est spectaculum: ‚interim iugulentur homines, ne nihil agatur‘. 7,9) Seneca urteilt über die zeitgenössische Mode, vor geladenen Gästen aus eigenen Werken vorzulesen: Non est, quod te gloria publicandi ingenii producat in medium, ut recitare istis velis aut disputare; quod facere te vellem, si haberes isti populo idoneam mercem; nemo est, qui intellegere te … Lateinischer Originaltext #7 aus "Epistulae morales ad Lucilium (I)" von Seneca Minor - mit Formenanalyse und Übersetzungen. Sogar einen Sokrates, einen Cato und Laelius hätte eine ihnen wenn auch noch so unähnliche Menge in ihrem sittlichen Standpunkt irremachen können: Geschweige denn, dass einer von uns, die wir gerade jetzt an unserer Geistesbildung arbeiten, dem Angriff von Lastern gewachsen sein würde, die mit so großem Gefolge gegen uns anstürmen. Um die Inhalte und Möglichkeiten dieser Seite ideal für Sie nutzbar zu machen, möchten wir gerne Cookies setzen: Diese kleinen Dateien, die auf Ihrem Rechner … Seneca - Epistulae morales ad Lucilium 16: Übersetzung. Gut sagte auch jener, wer auch immer es gewesen ist (denn über den Urheber wird gestritten), da er von jenem klagte, wodurch er auf die so große Sorgfalt der Kunst, die im Begriff ist, zu den wenigsten zu kommen, zielte: „Wenige sind mir genug, einer ist genug, keiner ist genug.“. wurde mit durchschnittlich 4.9 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 14 Bewertungen. Du fragst, was du für am meisten vermeidenswert halten sollst? Wer eben gemordet hat, wird zum Mord einem anderen vorgeworfen: den Sieger spart man zu einem dritten Totschlag. Lateinische Übungstexte zu Senecas Briefen mit einer deutschen Übersetzung und Anmerkungen. Unter der Ergötzlichkeit beschleichen uns die Laster um so leichter. Vielleicht wird irgendjemand, einer oder ein anderer daherkommen, und dieser selbst wird dir zu formen und einzurichten sein, damit er dich erkennt (wörtl. Mala exempla in eos redundant, qui faciunt. - Aber seht ihr denn nicht, dass böse Beispiele auf diejenigen zurückwirken, die sie geben? Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere. Nach innen müssen deine Vorzüge schauen. Socrati et Catoni et Laelio excutere morem suum dissimilis multitudo potuisset: adeo nemo nostrum, qui cum maxime concinnamus ingenium, ferre impetum vitiorum tam magno comitatu venientium potest. Epistulae Morales ad Lucilium - Wikipedia. Malignus comes quamvis candido et simplici rubiginem suam adfricuit. hufuj. Einer gilt mir für das Volk und das Volk für einen. ‚Occide, verbera, ure! Seneca: Epistulae Morales - Epistula 16 - Übersetzung . daß er die Schriften eines Philosophen aufschlägt, der Seneca heißt. 7: katzi99: 13579: 17. Ista, mi Lucili, condenda in animum sunt, ut contemnas voluptatem ex plurium assensione venientem. The Epistulae Morales ad Lucilium (Latin for "Moral Letters to Lucilius"), also known as the Moral Epistles and Letters from a Stoic, is a collection of 124 letters that Seneca the Younger wrote at the end of his life, during his retirement, after he had worked for the Emperor Nero for more than ten years. Ziehe dich in dich selbst zurück, so viel du kannst: verkehre mit Leuten, die dich besser machen; lass solche sich dir anschließen, die du besser machen kannst. Die Spiele sind ja unterbrochen: indessen werden Menschen geschlachtet, um Leerlauf zu vermeiden. Cum his versare, qui te meliorem facturi sunt! Casu in meridianum spectaculum incidi, lusus exspectans et sales et aliquid laxamenti quo hominum oculi ab humano cruore acquiescant. Du kannst dich ihr noch nicht ohne Gefahr überlassen. 4 Mir genügen wenige, mir genügt einer, mir genügt auch gar keiner. Wodurch stirbt er so wenig gern? Nostri consocii (. bitte!!!!! Sen.epist.7: Sen.epist.7: Öffentlichkeit und Zurückgezogenheit. Übersetzung seneca Epistulae morales XLIII: 4: nela: 15115: 24. Lucius Annäus Seneca des Philosophen Werke, 12.-115. Quid ergo? Ich habe durch diese Besucher, die … Weiterlesen → „Töte, schlage zu, brenne! Nondum illi tuto committeris. Lateinische Übungstexte zu Senecas Briefen mit einer wörtlichen deutschen Übersetzung und Anmerkungen. Quo munimenta? Du darfst nicht fürchten, deine Mühe verloren zu haben, wenn du etwas für dich gelernt hast. Feindlich wirkte der Verkehr in der Menge. Nie komme ich in der selben sittlichen Verfassung nach Hause, in der ich ausging: Manches, das ich in Ordnung gebracht hatte, wird aufgeregt, manches, dass ich verbannt hatte, kehrt wieder. Mane leonibus et ursis homines, meridie spectatoribus suis obiciuntur. turbam. immo vero crudelior et inhumanior, quia inter homines fui. Quo maior est populus, cui miscemur, hoc periculi plus est. Was, glaubst du, wird bei einem Gemüt werden, auf das das ganze Volk seine Angriffe richtet? Glaubst du, dass das allein dir geschehen … Weiterlesen → Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung: Der Gott in uns. 3. ecce undique me varius clamor circumsonat: supra ipsum balneum2 habito. Das Ende für alle Kämpfende musst der Tod sein; mit Feuer und Schwert geht man zu Werke. Interfectores interfecturis iubent obici et victorem in aliam detinent caedem; exitus pugnantium mors est. Seneca grüßt seinen Lucilius (Brief 61) Desinamus quod voluimus velle. Dankt den unsterblichen Göttern, dass ihr den grausam sein lehrt, der es nicht lernen kann. Quid tibi vitandum praecipue existimes quaeris? Age, ne hoc quidem intellegitis, mala exempla in eos redundare qui faciunt? seneca epistulae morales 7 stilmittel. Ad Lucilium Epistulae Morales, volume 1-3. Ego certe confitebor imbecillitatem meam: numquam mores quos extuli refero: Aliquid ex eo quod composui turbatur, aliquid ex iis quae fugavi redit. Democritus ait, ‚unus mihi pro populo est, et populus pro uno‘. Die Masse. Bändchen. Hier hat man nur die Wahl zwischen Nachahmen und oder Hassen. SENECA LVCILIO SVO SALVTEM 2. peream, si est tam necessarium, quam videtur, silentium in1 studia sepo-sito1. Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung: Seneca grüßt seinen Lucilius (Brief 28) Hoc tibi soli putas accidisse et admiraris quasi rem novam quod peregrinatione tam longa et tot locorum varietatibus non discussisti tristitiam gravitatemque mentis? 2. Das Schauspiel wird unterbrochen: „Inzwischen sollen den Menschen die Kehlen durchgeschnitten werden, damit nichts passiert.“. Viele loben dich. Wie also? Utrumque autem devitandum est: neve similis malis fias, quia multi sunt, neve inimicus multis, quia dissimiles sunt. Man muss einen zarten und zu wenig befestigten Geist dem Volk entziehen: Leicht schließt man sich der Mehrheit an. Briefe, übersetzt von August Pauly. Vielleicht dass du den einen oder anderen triffst; allein auch diesen wirst du erst heranbilden und anleiten müssen, damit er dich begreifen lernt. Unum exemplum luxuriae aut avaritiae multum mali facit. Warum haut dieser so gar nicht herzhaft drein? (5) Und so treibt man es, bis der Kampfplatz leer ist. (1) Was du hauptsächlich zu meiden hast, fragst du mich? Non est, quod timeas, ne operam perdideris, si tibi didicisti. Wodurch tötet er so wenig kühn? Beides aber ist zu meiden: Du sollst weder den Schlechten ähnlich werden, weil sie zahlreich sind, noch der Feind der vielen, weil sie dir unähnlich sind. Antike, Freundschaft, Interpretation, Oberstufe, Philosophie, Seneca, Stoa Lehrprobe Kurzentwurf zu einem Unterrichtsbesuch (mit "sehr gut" bewertet) zur Übersetzung, Analyse und Interpretation zentraler Passagen des dritten Briefs aus Senecas Epistulae Morales ad Lucilium, der die Frage „Was ist wahre Freundschaft?“ zum Thema hat. Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung: Seneca grüßt seinen Lucilius (Brief 7) Quid tibi vitandum praecipue existimes quaeris? Nihil habent quo tegantur; ad ictum totis corporibus ex positi numquam frustra manum mittunt. Leb wohl. Briefe, übersetzt von August Pauly. - Vortrefflich ist endlich dieser dritte Satz, den einst Epikur an einen seiner wissenschaftlichen Freunde schrieb: Non est quod te gloria publicandi ingenii producat in medium, ut recitare istis velis aut disputare; quod facere te vellem, si haberes isti populo idoneam mercem: nemo est qui intellegere te possit. (6) Vom Volk fernhalten muss man das zarte, im Guten noch so wenig feste Gemüt: leicht tritt man zur Mehrheit über. quo artes? Epistulae morales 9, epistulae morales ad lucilium, lettera. Satis sunt mihi pauci, satis est unus, satis est nullus. Wozu denn Schutzwehren? -, (11) Gut antwortete auch jener (wer es war, ist ungewiss), der auf die Frage, was er beabsichtige bei so großem Fleiß in einer Kunst, die er nur bei sehr wenigen an den Mann bringen werde, sagte: "Mir genügen wenige, mir genügt einer, mir genügt auch gar keiner." Je größer jedenfalls das Volk ist, dem wir uns beimischen, desto größer ist die Gefahr. Einen. Warum stirbt jener so ungern?" Prügle, brenne ihn! Unum exemplum luxuriae aut avaritiae multum mali facit: convictor delicatus paulatim enervat et mollit, vicinus dives cupiditatem irritat, malignus comes quamvis candido et simplici rubiginem suam affricuit: Quid tu accidere his moribus credis in quos publice factus est impetus? Nicht durch einen Helm, nicht durch einen Schild wird das Eisen abgehalten. Wie den Kranken, die eine lang andauerndes Siechtum so schwächte, dass sie nie ohne Schaden ins Freie gebracht werden können, so ergeht es uns, deren Gemüter sich aus langer Krankheit erholen. Quare parum libenter moritur? Seneca, epistulae morales 44;1-7. Bändchen. Alle diese Dinge sind bloß Veerzögerungen des Todes. Verderblich ist der Umgang mit vielen: Jeder drängt uns irgendeinen Fehler durch Worte auf oder vertraut ihn uns an oder hängt ihn uns an, die wir nicht Bescheid wissen. (9) Lass dich also nicht von Ruhmbegierde, um der Welt deine Talente zu offenbaren, in die Mitte des Volkes führen, dass du ihm Vorlesungen hältst oder Unterredungen: ich wollte, du tätest dies, selbst wenn du eine Ware hättest, die dieser Pöbel brauchen könnte. Seneca: Epistulae Morales - Epistula 16 - Übersetzung. Ich und du, wir sind einer dem anderen Publikum genug. Folge Deiner Leidenschaft bei eBay Zahlreiche Übersetzungen des Schriftstellers Seneca und die lateinischen Texte.Werke wie Epistulae Morales Ad Lucilium, Questiones Naturales, De Brevitate Vitae mit satzweiser deutscher Übersetzung Weil jener getötet hat, hat er es verdient, dieses zu erleiden: Was hast du Unglücklicher verdient, dieses zu betrachten? omnia ista mortis morae sunt. Je mehr Volk, in das wir uns mischen, desto größer ist die Gefahr. Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung: Die Menschheit und der Verlauf der Zeit Seneca grüßt seinen Lucilius (Brief 1) Ita fac, mi Lucili: vindica te tibi, et tempus quod adhuc aut auferebatur aut subripiebatur aut excidebat collige et serva. Nihil vero tam damnosum bonis moribus quam in aliquo spectaculo desidere; tunc enim per voluptatem facilius vitia subrepunt. Cum his versare, qui te meliorem facturi sunt! (4) Dergleichen sehen die meisten lieber als die ordentlichen Paare kunstmäßiger Fechter. Aber was hast du verdient, Elender, dies mit anzusehen? Hoc plerique ordinariis paribus et postulaticiis praeferunt. Interpretation von Plin.epist.7,26, Deutsche Übersetzung nach August Pauly bearbeitet von E. Gottwein, Nos personalia non concoquimus. Lateinische Übungstexte zu Senecas Briefen mit einer deutschen Übersetzung und Anmerkungen. Diese Website benutzt Cookies. Aber ich habe heute nicht für mich allein gelernt, ich werde dir mitteilen, welche vorzüglich um den ungefähr selben Sinn drei gesagten Dinge mir entgegengetreten sind; aus diesen wird dieser Brief einen seine Schuld bezahlen, zwei empfange als Vorschuss. Verkehre mit Leuten, die dich besser machen! Nun gut, bemerkt ihr nicht einmal, dass die schlechten Beispiele auf diejenigen zurückfallen, die sie tun? Das Ende für alle Kämpfende musst der Tod sein. Ich bin durch Zufall in die Mittagsvorstellung geraten, wo ich Späße, Witze und andere Erholungen erwartete, durch die Augen der Menschen vom menschlichen Blutvergießen zur Ruhe kommen sollen. Quare tam timide incurrit in ferrum? classica Kompetenzorientierte lateinische Lektüre Herausgegeben von Peter Kuhlmann Lehrerband 13 Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek (8) Notwendig müsstest du entweder nachahmen oder hassen. Das Menschengewühl. Und wie sollten sie nicht? Sélectionner une page. Was glaubst du sage ich Dir? - "Hau drein! (7) Ein einziges Beispiel der Schwelgerei oder der Habsucht stiftet viel Unheil: ein Weichling, mit dem wir leben, entnervt uns allmählich und erschlafft uns; ein reicher Nachbar weckt unsere Begehrlichkeit; ein bösartiger Gefährte setzt auch an der reinsten und einfachsten Seele seinen Rost ab. Alles dergleichen hält den Tod nur auf. Warum sollten sie es nicht vorziehen? Die Masse. Ich kehre begieriger, ehrgeiziger, verschwendungssüchtiger, ja sogar grausamer und unmenschlicher zurück, weil ich unter Menschen gewesen bin. Werke wie Epistulae Morales Ad Lucilium, Questiones Naturales, De Brevitate Vitae mit satzweiser deutscher Übersetzung; Übersetzungen › Seneca Minor › Epistulae morales ad Lucilium (XVI) (2) › 070. : … wird dir zum Erkennen deiner zu formen und einzurichten sein.). Wozu Kunstgriffe? Seneca / Pauly. Keiner ist, der uns nicht einen Fehler empfiehlt oder aufdrängt oder unvermerkt angehängt. Ziehe dich also in dich selbst zurück soweit wie möglich; Verkehre nur mit Leuten, die dich besser machen können, und lass solche sich an dich anschließen, die du besser machen kannst. Quid me existimas dicere? Seneca: Epistulae Morales - Epistula 7 - Übersetzung . - "Aber dieser hat einen Straßenraub begangen." Ein einziges Beispiel der Schwelgerei oder der Habsucht stiftet viel Unheil. Das Gegenteil ist der Fall: was vorher ausgekämpft wurde, war reine Barmherzigkeit; Nachdem die Nichtigkeiten aufgegeben wurden, herrscht nun nichts als morden. Ein bösartiger Gefährte setzt auch an der reinsten und einfachsten Seele seinen Rost ab. Plagis agatur in vulnera, mutuos ictus nudis et obviis pectoribus excipiant.‘, Wodurch rennt er so furchtsam ins Schwert? Egregie hoc tertium Epicurus, cum uni ex consortibus studiorum suorum scriberet: ‚haec‘ inquit ‚ego non multis, sed tibi; satis enim magnum alter alteri theatrum sumus‘. Wozu Fechterkünste? Hier wehrt kein Helm, kein Schild den Stahl ab. Unus mihi pro populo est, et populus pro uno. Dankt den unsterblichen Göttern, dass ihr dem lehrt, grausam zu sein, der es nicht lernen kann. Nov 2004 21:00 Gast : korrekturlesen meiner übersetzung. Subducendus populo est tener animus et parum tenax recti: facile transitur ad plures. Zufällig geriet ich am Mittag in das Theater, Scherze erwartend und witzige Einfälle und irgendeine Erheiterung, bei der die Augen der Menschen von Menschenblut ausruhen möchten. Ein lesenswerter Brief. Seneca, Epistulae morales Lehrerband zur Reihe classica von Matthias Hengelbrock Vandenhoeck & Ruprecht . Lass solche Leute sich dir anschließen, die du besser machen kannst. Lateinischer Text: Deutsche Übersetzung: Behandlung von Sklaven – Seneca grüßt seinen Lucilius (Brief 47) Libenter ex iis qui a te veniunt cognovi familiariter te cum servis tuis vivere: hoc prudentiam tuam, hoc eruditionem decet. par | Fév 13, 2021 | Non classé | 0 commentaires | Fév 13, 2021 | Non classé | 0 commentaires Multi te laudant: ecquid habes cur placeas tibi, si is es quem intellegant multi? Seneca Epistulae morales 116 Übersetzung. Dieses ziehen mehrere den gewöhnlichen und vom Volk verlangten Fechtpaaren vor. Noch kannst du dich darauf nicht mit Sicherheit einlassen. Ich wenigstens will dir meine Schwäche gestehen. Niemand ist, der dich begreift. So kommt es zu einer Wechselwirkung, während man lernt, indem man lehrt. turbam. Ein einziges Beispiel von Schlemmerei oder Habsucht richtet viel Unheil an: Ein verwöhnter Hausfreund überträgt seine Schlaffheit und Weichlichkeit allmählich auch auf uns; ein reicher Nachbar regt unsere Begehrlichkeit auf, ein bösartiger Genosse lässt auch die lautersten und ehrlichsten Gefährten nicht ohne Spuren seines verunreinigenden Einflusses davonkommen: Worauf muss man sich also gefasst machen, wenn das ganze Volk gegen die Sittlich anstürmt? Inimica est multorum conversatio: nemo non aliquod nobis vitium aut commendat aut imprimit aut nescientibus allinit. Ich jedenfalls werde aufrichtig meine Schwäche bekennen: Niemals bringe ich diejenigen Sitten, die ich hinausgetragen habe, unversehrt nach Hause zurück: Irgendetwas von dem, was ich zusammengetragen habe, wird durcheinander gebracht; irgendwas von denjenigen Sitten, die ich vertrieben habe, kehrt zurück. Sie befehlen, dass die Mörder den zukünftigen Mördern vorgeworfen werden und sparen den Sieger für ein anderes Blutbad auf; der Ausgang ist für dien Kämpfenden der Tod. Mala exempla in eos redundant, qui faciunt. Foren-Übersicht » Übersetzungsfragen und -wünsche » Fragen zu einer Übersetzung (Latein - Deutsch) Alle Zeiten sind UTC Seneca, Epistlae morales 71,7 und 16 (Wissen ist Tugend) Man soll sich weder den Bösen gleich machen aus keinem anderen Grunde, als weil sie in der Überzahl sind, noch soll man zum Feinde der Menge werden, weil sie nicht gleich mit uns ist. Wozu Schutzmitel? Du fragst, was du für am meisten vermeidenswert halten sollst? Subducendus populo est tener animus et parum tenax recti. Chr.) Nach innen mögen deine guten Dinge schauen. Deutsche Übersetzung nach August Pauly bearbeitet von E. Gottwein zu "Seneca" und "Pauly" 4619. „Für wen habe ich folglich diese Dinge gelernt?“ Es gibt kein Grund, dass du fürchtest, dass du die Arbeit verloren hast, wenn du es für dich gelernt hast.
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