Der Grund für die Christenverfolgung war recht simpel. Hiezu Genauere Einzelheiten sind unbekannt; Jordanes spricht von 70.000 Angreifern, doch ist dies wahrscheinlich viel zu hoch gegriffen. Unter Gallerius setzte aber ein Umdenken ein. Decius war militärisch anfangs erfolgreich und galt als ein fähiger und erfahrener Verwalter. Gaius Messius Quintus Traianus Decius (* ca. )War römischer Kaiser 249-251.. Decius, ein angesehener Politiker während der Regierungszeit Philipps des Arabers , wurde von seinen Truppen zum Kaiser ernannt, nachdem er in Moesia einen Aufstand niedergeschlagen hatte . Decius siegte, Philippus Arabs kam in der, Der Sieger marschierte nach Rom, wo er Mitte des Monats eintraf und. Decius, dies sei der Tod eines ,,vorzüglichen Kaisers". Es gibt allerdings Hinweise darauf, dass das Andenken an Decius bereits wenig später, nach dem frühen Tod Hostilians im November desselben Jahres (251), wie bei seinem Vorgänger Philippus einer damnatio memoriae verfiel, vielleicht, weil man ihn für die militärische Katastrophe verantwortlich machte. The first occasion on which the question of the lapsi became a serious one in the Church, and finally led to a schism, was the great persecution of Decius (250-1). Da, im Verlauf der Analyse immer wieder auf Ereignisse der Decischen Verfolgung oder auch der, Herkunft und Herrschaft des Decius Bezug genommen wird, ist dem Ganzen ein Überblick, über Laufbahn, Herrschaft und Christenverfolgung des Decius vorangestellt (2). mit dessen Tod. Es kam bald zu einer allgemeinen und teils sehr blutigen Christenverfolgung, bei der auch der griechische Gelehrte Origenes gefoltert und der römische Bischof Fabianus hingerichtet wurden (siehe auch Minias von Florenz). P. Allard, Histoire des persécutions. Konto anlegen Hier. Hälfte Juni 251 bei Abrittus, heute Rasgrad in Bulgarien) war Kaiser des Römischen Reichs von 249 bis 251, der erste in einer längeren Reihe fähiger Männer aus den illyrischen Provinzen. nicht nur als Präzedenzfall, sondern in irgendeinem Sinne auch … dazu J. Das Römische Reich befand sich damals in einer schweren Krise. Am Ende der Arbeit findet sich schließlich das Verzeichnis der, Die Quellenlage zur Herrschaft des Decius zeigt ein ambivalentes Bild. Viel ist uns über den römischen Kaiser Decius nicht bekannt. Anatomie einer Christenverfolgung (Europäische. Hier Sp. Man wollte dem Gerücht ein Ende setzen, dass der Brand Roms auf Befehl Neros gelegt worden sei. Die Christen konnten sich entscheiden, durch Opfer ihrem Glauben zu entsagen oder für den Glauben zu sterben. Das Opferedikt und die Christen - Geschichte - Hausarbeit 2003 - ebook 12,99 € - Hausarbeiten.de Ein neuer Pergamentfund (aus den sogenannten Scythica Vindobonensia und wohl aus dem Werk des Dexippos stammend) offenbart auch den Anführer der Goten, einen gewissen Ostrogotha. Jordanes (6. Vgl. Als der Kaiser schließlich gegen Decius vorging, wurde er von jenem im Herbst 249 in der Nähe von Verona in einer ausgesprochen blutigen Schlacht geschlagen. Pendant la première moitié du troisième siècle, Vol. Die Arbeit von R. Selinger, Rekonstruktion der Ereignisse der Decischen Verfolgung ist auch ohne die Hinzuziehung der. Chr. Aufstieg und Niedergang der römischen Welt, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Decius_(Kaiser)&oldid=204925365, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Decius, Gaius Messius Quintus Traianus; Traianus Decius, Gaius Messius Quintus. Jahrhundert), später die, Berichte von Zosimus (um 500) und Zonaras (12. 207 For the traditional character of Decius' requirement see Liesering, E., Untersuchungen zur Christenverfolgung des Kaisers Decius (1933), 33 ff. libellatici.“[1] Nur den Juden wurde aufgrund alter Privilegien erlaubt, stattdessen für Kaiser und Reich zu beten. Diese erschreckenden Fakten gelangen in Zusammenhang mit Berichten übe… Caesar bis Justinian, München 1997, S. 216 222. Decischen Verfolgung fällt, noch die Behauptung, Pionius habe den Bericht selbst verfasst. 250 wurde dann reichsweit mit dem angeordneten Opfer begonnen. uns die christlichen Quellen, am 20. Diese hatten nach dem Abzug der Truppen 249 die Donau überquert und die Provinzen Moesia und Thracia (Thrakien) überrannt. Doch selbst der Anteil, den Decius und sein Sohn Herennius Etruscus am folgenden Feldzug hatten, ist ungeklärt, denn die Quellenlage zu Decius’ Regentschaft ist – wie bei den meisten anderen Soldatenkaisern auch – sehr schlecht. Thereafter, persecutions were largely instigated by emperors and took place on an imperial scale. Die Quellen zum, Leben des Decius, seiner Laufbahn und kurzer Herrschaft sind nur sehr spärlich auf uns, überkommen. Nach seiner nunmehr offiziellen Ernennung zum Kaiser durch den Senat erhob Decius seine Frau Herennia Cupressenia Etruscilla zur Augusta (Kaiserin). Inhaltsangabe oder Einleitung. eBook kaufen: Die Christenverfolgung unter Kaiser Decius. Hier S. 1831: "Nearly all textbooks of Roman history or of church history, contain a statement to the effect that Decius undertook the first empire-wide and centrally directed persecution of. Das römische Reich begann instabil zu werden und Christen wurden beschuldigt, durch ihren Unglauben dazu beizutragen und ebenso durch ihre eigene soziale Struktur. Anatomie einer Christenverfolgung", Decische Verfolgung primär anhand nicht-christlicher Quellen rekonstruiert. Die Belagerung von Philippopolis hatte Anzahl und Kräfte der Goten aber dermaßen erschöpft, dass sie anboten, ihre Beute und ihre Gefangenen unter der Bedingung freien Abzugs auszuliefern. Damit sollte das Wohl der Götter erreicht und die Identifikation der Bevölkerung, die sich immer mehr unterdrückt währte, mit de… - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Höhepunkt seiner Karriere hatte er damit aber noch nicht erreicht. erneut gegen sie vorgehen und wurde im Juni bei Abritus erneut von den Goten besiegt. Von außen wurde das Reich in dieser Zeit zunehmend von den Sassaniden im Osten, den Goten, Alamannen und Franken im Norden und Westen bedroht (siehe Reichskrise des 3. Über das vollzogene Opfer wurde eine Bescheinigung (libellus) ausgestellt. christlichen Zeugnisse, allein auf der Grundlage der wenigen ,,heidnischen" Quellen, möglich. vom Senat überschwänglich begrüßt wurde. Origenes und in der Übersetzung der Chronik des Eusebius durch Hieronymus. Versand gratis, ca. Das Opferedikt und die Christen von Philipp Schneider und viele weitere eBooks jetzt schnell … Hälfte Juni 251 bei Abrittus, heute Rasgrad in Bulgarien) war Kaiser des Römischen Reichs von 249 bis 251, der erste in einer längeren Reihe fähiger Männer aus den illyrischen Provinzen. Gaius Messius Quintus Traianus Decius (* ca. Der Beginn der Verfolgung wird in der, Regel festgemacht an der Inhaftierung des römischen Bischofs Fabius, der, so berichten es. Mit Decius begann die erste administrativ und systematisch im gesamten Römischen Reich durchgeführte Christenverfolgung. Das waren dann in der Kirchensprache die sog. Rives, The Decree of Decius, S. 136. Die dabei blieben, ließ ich abführen. Die Christenverfolgung unter Kaiser Decius. Die Strafe bezog sich meistens auf Ge-fängnis (und) oder Arbeit im Bergwerk o.ä. (Tacitus, Annalen 15,44,2-5) Die neronische Verfolgung ist das früheste uns bezeugte Vorgehen der römischen Staatsgewalt gegen die Christen. Aber Decius war es endlich gelungen, sie einzukesseln, und nun hoffte er, ihren Rückzug abzuschneiden und einen entscheidenden Sieg zu erringen. 2: Die Kaiserzeit, Stuttgart 1997, S. 180. Bei seiner Annäherung überquerten sie das Balkangebirge und griffen Philippopolis an. Vergleiche dazu in CIL III die Inschriften 12519, 13724, 13758. 190 oder 200/201 in Budalia bei Sirmium, heute Sremska Mitrovica, in der römischen Provinz Pannonia inferior; 1. Im Mittelpunkt ihres Interesses steht dabei wenig überraschend das, was, geläufig als die Decische Christenverfolgung bezeichnet wird. wobei wir weder über das Ausmaß einen Überblick haben, Doch nicht nur mit den Christen musste sich der Kaiser herumschlagen. Die Goten wurden von Decius offenbar bei der Belagerung von Nikopolis an der Donau überrascht. Die wichtigsten sind die, Schriften des Cyprian von Karthago, insbesondere seine Briefe aus der Verfolgungszeit, die, Zitate des Dionysios von Alexandria in der Kirchengeschichte des Eusebius, woher auch, Pionius in Smyrna. Doch Marcus Reuter, Initiator der Schau und Direktor des Landesmuseum, gibt zu bedenken: Ihre Berichte „stellen eine zum Teil stark ins Negative verzerrte Sichtweise dar.“ Imme… Die Wahl wurde dem Senat überlassen, der einstimmig Valerian, den späteren Kaiser, bestimmt haben soll. Keine der genannten Quellen jedoch berichtet von der Christenverfolgung des, Decius mit Ausnahme von Zonaras, der seinen Bericht jedoch aus Auszügen eines im. Die Untersuchung gliedert sich in zwei Teile. heute in nahezu allen Geschichtsbüchern findet. Vgl. In: M. Clauss (Hrsg. Dies führte unter Kaiser Decius zur Institutionalisierung der Christenverfolgung. Jahrhunderts). Es geht nun im Folgenden darum, aus, diesen Quellen und aus den daraus gezogenen Erkenntnissen, den Begriff, ,,Christenverfolgung" inhaltlich festzulegen. 293 ernannte Diokletian zwei Caesares als Unterkaiser: Constantius … - Hohes Honorar auf die Verkäufe ,,Les écrivains paiens on tracé du successeur de Philippe un portrait des plus favorables. Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen. Auch Rives, The Decree of Decius, S. 139. bekleidete er das gleiche Amt in Hispania Tarraconensis. 55 historische Portraits von. Das Opferedikt als Christenverfolgung. Damit liegt dann eine auf Basis der Quellen, gewonnene Definition vor, mit der die in der Untersuchung gewonnenen Ergebnisse, Betrachten wir nun die christlichen Zeugnisse zur Decischen Verfolgung, so lässt sich als, erstes feststellen, dass sie eindeutig von einer Verfolgung sprechen. Maximin, Dèce (Studia Historica 99), Rom 1971, S. 277 278. Hochschulschriften, Reihe 3: Geschichte und ihre Hilfswissenschaften 167), Frankfurt 1994. Siehe dort vor allem auch Anmerkung 22. Januar 250 den Märtyrertod starb. Der Quellenwert des letztgenannten Berichtes ist in der Forschung, allerdings umstritten. Obwohl nur Glieder der stadtrömischen Gemeinde betroffen gewesen zu sein scheinen, gilt sie seit alters (Tertullian!) Dies gelang Decius nur zu gut, denn im. Die Religiosität des Decius als Erklärungsansatz, 4.2.1 Der religiöse Konservatismus des Decius, 4.2.3 Der Stellenwert der Religionspolitik. Die, nennt Decius in der Vita des Aurelian zusammen mit diesem und Claudius Gothicus als die. Die Verfolgungen unter den Kaisern Decius, Valerian und Diokletian. In: RAC 3 (1957), Sp. Das letzte Gefecht, in dem die Goten mit dem Mut der Verzweiflung kämpften, fand auf dem sumpfigen Boden der Dobrudscha bei Abrit(t)us (Schlacht von Abrittus) oder Forum Trebonii statt. Wahrscheinlich wurde Decius aus eigener Initiative zum Usurpator: Er wies zwar weiterhin ostentativ auf seine Loyalität zu Philippus hin, marschierte jedoch zugleich entschlossen mit seinen Truppen, dadurch die Donaugrenze entblößend, nach Italien. Abschließend ist auf der, Vgl. Ich bin neu und möchte ein Benutzerkonto anlegen. - Jede Arbeit findet Leser. 611 629. einzig guten Kaiser nach Severus Alexander. Doch noch bis ins Jahr 320 oder 324 gab es in Nordafrika und Ägypten weitere Christenverfolgungen. Zeitlich früher als diese, beiden Autoren sind die Fragmente des Dexippos (2. Jahrhunderts statt. Vgl. wobei er selbst in der Schlacht den Tod fand. Preis Neu ab Gebraucht ab Taschenbuch, 30. Vgl. ), der das Volk geschlossen zum Opfer antreten und die Teilnahme per Opferschein bestätigen ließ und die des Valerian (253-269 n. ), ANRW II.16, 3, Berlin/, New York 1986, S. 1826 1842. Jahrhunderts). ein Toleranzedikt. Ein Ereignis seiner kaum, zweijährigen Herrschaftszeit (249 251) ist jedoch quellenmäßig ausgesprochen gut, dokumentiert. daher zur militärischen Konfrontation des regierenden Kaisers mit dem Ursupator. damit kam es, ebenfalls reichsweit, zur Verhaftung und auch zur Hinrichtung von Christen. lebte, also zeitlich relativ nahe am Geschehen unter Kaiser Nero. Um die Finanzen stand es schlecht und (30 von 211 Wörtern) K. Gross, Art. Die Verfolgung unter Decius endet 251 n. Chr. Also nahm man die Christen als Sündenbock, weil sie eine Minderheit waren und man ihnen gegenüber Abneigungen gehabt … Rives, The Decree of Decius, S. 139. - Publikation als eBook und Buch Näheres dazu findet sich in den Kapiteln 2 und 5.1. Eine Sicht, die von den Christen in keiner, Wie dargelegt, betrachteten die christlichen Autoren die durch das Opferedikt des Decius, ausgelösten Geschehnisse als Christenverfolgung. Die Arbeit setzt sich mit dem des von Decius erlassenen Opferediktes auseinander. A. Alföldi, Studien zur Geschichte der Weltkrise des 3. 232 hatte Decius unter Kaiser Severus Alexander mit dem Konsulat, wenngleich lediglich als Suffektkonsul, das höchste senatorische Amt bekleidet. Nach den Berichten von, Zosimus und Zonaras sandte ihn der Kaiser Philippus Arabs an die Donau, um die Disziplin, der dort stationierten Legionen wiederherzustellen. Religionspolitik des Kaisers Decius. Auch der römische Kaiser Decius (*um 200, †251, Kaiser seit249) ließ die Christen im Römischen Reich systematisch verfolgen (249 bis 251). in diesem Zeitraum verkündete er ein Edikt, welches die Einwohner des Reiches aufforderte, Dieses Edikt gab den Anstoß zu jenen Ereignissen, die von den, christlichen Autoren als Christenverfolgung dargestellt wurden, eine Interpretation, die sich. Entweder als Zugeständnis an den Senat oder vielleicht mit dem Hintergedanken, die öffentliche Moral zu verbessern, bemühte Decius sich angeblich, das Amt und die Autorität des Zensors wiederzubeleben. Hälfte 3. Diokletian, der den armen Laktanz als Rhetor Latinus nach Nikomedia berufen, der dann die Verfolgungszeit in der kaiserlichen Hauptstadt verbracht hatte, nannte der … „Mit etwas Geschick ließen sich [diese »libelli« aber auch] erschleichen, […] ohne selbst geopfert zu haben. Aurelius Victor, Vopiscus, Zosime le représentent comme un homme orné de toutes les, vertus, un souverain excellent, comparable dans sa vie et dans sa mort aux plus illustres, Bei Nicht-Christen hatte Decius also einen ausgesprochen guten Ruf. Decius Trajan (249-251), an earnest and energetic emperor, in whom the old Roman spirit once more awoke, resolved to root out the church as an atheistic and seditious sect, and in the year 250 published an edict to all the governors of the provinces, enjoining return to the pagan state religion under the heaviest penalties. Das Opferedikt und die Christen Hochschule Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen Note 1,3 Autor Philipp Schneider (Autor) Jahr 2003 Seiten 25 Katalognummer V384459 ISBN (eBook) 9783668623101 ISBN (Buch) 9783668623118 Dateigröße 682 KB Sprache Deutsch 2 : Septime Sévère. In Ägypten sind, Hauptgrundlage der vorliegenden Arbeit ist das bereits genannte Werk von R. Selinger ,,Die. Neben diesen wurden zudem, die Arbeiten von J. Moreau und H. D. Stöver zu den Christenverfolgungen im Römischen, Für die Frage nach der Haltung der Christen zum Opferedikt und vor allem zum Kaiserkult, wurden insbesondere der Aufsatz ,,Antikes Kaisertum und Christusbekenntnis im, Widerspruch" von L. Koep und das Werk von M. Jacobs ,,Das Christentum in der Antiken, Außerdem wurden noch weitere, hier im Einzelnen nicht zu erwähnende, Arbeiten zu dem, einen oder anderen Aspekt genutzt. „Ohne Frage sind Christen heute die weltweit am meisten verfolgte religiöse Gruppierung“ (Allen, 2013, 1) – schreibt der Journalist John Allen. Jahrhunderts nach Christus, Darmstadt 1967, S. Vgl. Juni 249 wurde er eben von diesen Legionen zum Kaiser ausgerufen. Jeder Einwohner des Imperium Romanum musste vor einer Kommission erscheinen, um zu opfern. Am bekanntesten wurde Decius durch seine Christenverfolgung. I. König, Der römische Staat, Bd. Die ersten Monate seiner Herrschaft scheint Decius in Rom verbracht zu haben. Für die genauen Literaturangaben siehe die Anmerkungen sowie das Literaturverzeichnis. Allein in Nordkorea waren im Jahre 2013 80.000 Christinnen und Christen inhaftiert. S. 135: "Previously, persecutions of Christians had always been local affairs determined by local conditions. Zosimus schreibt über den Untergang des. 613. Sein Nachfolger Valerian setzt sie nach wenigen Jahren verschärft fort, indem ein generelles Versammlungsverbot für Christen erlässt und die Verhaftung und Hinrichtung der christlichen Bischöfe anordnet, um die Organisation der Kirche zu zerstören. Darin wird deutlich, dass die Christenverfolgung von Beginn an als gescheitert anzusehen ist und daher aufhören sollte. Christen, die sich bereit zeigten, dem Kaiser zu opfern, wurden dagegen verschont. Die Rede ist von der sogenannten Decischen Christenverfolgung. Während seiner kurzen Regierungszeit war Decius vor allem mit wichtigen Militäroperationen gegen die Goten beschäftigt, die die Donaugrenze seit einiger Zeit bedrängten (siehe auch Reichskrise des 3. In Syrien und, Kappadokien verursachte ein Ursupator Unruhen, während auf dem Balkan die Donau von. Für die Christen war eine Opferung allerdings problematisch, da eine solche nicht mit ihrem Glauben vereinbar war; dies änderte freilich nichts daran, dass auch christliche Soldaten dem Kaiser treu ergeben sein konnten. Wer sich weigerte, dem Kaiser und den römischen Göttern zu opfern, konnte als Staatsfeind verhaftet und gefoltert, zu Zwangsarbeit, Vermögensentzug, Verbannung oder zum Tode verurteilt werden. Zuletzt müssen noch die Opferlibelli genannt werden, amtliche Zertifikate auf Papyrus, welche die Teilnahme an dem von Decius angeordneten Opfer bescheinigten. - Geschichte - Hausarbeit 2020 - ebook 12,99 € - Hausarbeiten.de Die Invasion der Goten und der Tod des Decius machten dem Versuch, der überhaupt nur von der höchst unzuverlässigen Historia Augusta erwähnt wird, ein Ende. Weder ist sicher, dass das Martyrium des Pionius in die Zeit der. Ihr Kommandeur Priscus erklärte sich selbst zum Kaiser unter gotischem Schutz. Der Kaiser musste daher. Eine Christenverfolgung, geschah nicht ohne Grund, deshalb wird zunächst danach gesehen, ob wir für Decius Motive, für eine Christenverfolgung feststellen können (4). An einen rein persönlichen Haß des Decius gegen Philipp als Motiv der Christenverfolgung zu denken, so daß er diese nur als dessen Parteigänger verfolgt hätte, scheint unhaltbar, denn Philipp mag auch unter den Heiden, besonders unter den Ständen, die dem religiösen Synkretismus huldigten, doch manche Anhänger gezählt haben. Er war der erste Kaiser, der Staatsgesetze erließ, die zu Auslöschung des Christentums führen sollten. Zu einer Bedrohung des Christentums wurden erst wieder die Regierungen des Decius (248-251 n. Allerdings war Decius im Gegensatz zu den meisten späteren „illyrischen Kaisern“ bereits der Aufstieg in den Senat gelungen; seine Familie zählte offenbar zur Reichsaristokratie und er stammte damit anders als viele spätere Herrscher nicht aus einfachen Verhältnissen. Im Jahre 234 war Decius Statthalter in Moesia Inferior. The first occasion on which the question of the lapsi became a serious one in the Church, and finally led to a schism, was the great persecution of Decius (250-1). Hier S. 216 217. Decius’ Familie war wahrscheinlich im Laufe des 2. Die staatliche Christenverfolgung war nicht angesagt lediglich bei Anzeigen sollte der Angezeigte die Lo-yalität zu den Göttern bezeugen ansonsten er zu bestrafen wäre. Nachweislich war er Quästor, Prätor, und vermutlich in den frühen 230er Jahren. H. A. Pohlsander, The Religious Policy of Decius. Die Historiker Sueton (um 70–121), Tacitus (um 56–120) und Cassius Dio (um 164–229) sind die wichtigsten Gewährsmänner über seine Regentschaft. An imperial edict, which frankly aimed at the extermination of Christianity, enjoined that every Christian must perform an … Er weigerte sich zu verhandeln. Kaiser Diokletian (*um 240, †313/316, Kaiser von 284 bis 305) verkündete 303/304 Gesetze gegen Christen, die mit Bürgerrechts- und Vermögensentzug, bei Opferverweigerung auch mit Folter, Zwangsarbeit und Tod bedroht … Zu nennen wären unter anderem, die ,,Histoire des pérsecutions" von P. Allard, die ,,Church History" von C. P. S. Clark und, die Aufsätze von A. Alföldi zur Christenverfolgung des Decius. Demzufolge fand die Christenverfolgung unter Diokletian zeitgleich mit der Christenverfolgung unter Maximian statt. Die erste Christenverfolgung fand unter der Regierung des Nero statt. November 284 zum Kaiser erhoben, ernannte Maximian 285 zum Unterkaiser (Caesar) und am 1. Es schien dem Kaiser daher wohl notwendig, die Götter in dieser Situation durch ein allgemeines Opfer gnädig zu stimmen; zudem trug die Maßnahme den Chara… Decius, ein Soldatenkaiser, also durch das Militär und aus dem Militär auf den Thron gekommen, ordnet kurz nach seiner Machtübernahme eine supplicatio – ein Bittopfer zur Versöhnung der Götter an. Denn ich war der Überzeugung, was auch immer es sei, was sie damit eingestanden, daß auf alle Fälle ihr Eigensinn und ihre unbeugsame Halsstarrigkeit bestraft werden müsse. Decius und Valerian und Diokletian Unter diesen Kaisern (249-251 und 257-259) gab es die massivste Christenverfolgung. einigen anfänglichen Erfolgen wurde Decius von ihnen schwer geschlagen und im Frühjahr, 251 nahmen die Eindringlinge ihre Plünderungszüge wieder auf. Daneben wurden, außerdem ältere Arbeiten zu diesem Thema herangezogen. Die Christenverfolgung unter Kaiser Decius. Aber Valerian, der genau wusste, welche Gefahren und Schwierigkeiten in dieser Zeit mit diesem Amt verbunden waren, lehnte die Verantwortung ab. Das Rheinische Landesmuseum widmet sich dem Aufstieg und Fall des Kaisers (37–68), der mit 16 Jahren die Herrschaft im römischen Reich antrat. – Ihr Festtag ist in Deutschland der 27. 4-7 Werktage. An imperial edict, which frankly aimed at the extermination of Christianity, enjoined that every Christian must perform an … Vgl. Christenverfolgung unter Kaiser Decius (249–251) Mit Decius begann die erste administrativ und syste-matisch im gesamten Römischen Reich durchgeführte Christenverfolgung. Das Götteropfer war noch nicht Pflicht, sondern nur bei einer Nachdem er im Herbst 248 den Befehl erhalten hatte, eine Militärrevolte unter Pacatianus in Moesia und Pannonia niederzuschlagen, wurde er 249 (oder schon gegen Ende 248) von seinen Soldaten angeblich gedrängt, den Kaisertitel anzunehmen. Die Christenverfolgung unter Kaiser Decius. Zu einem unbekannten Zeitpunkt war er überdies in der besonders prestigeträchtigen Stellung eines praefectus urbi von Rom. 249 zum Stadtpräfekten von Rom und damit zum Stellvertreter des Kaisers gebracht. nach der Legende sieben Brüder in Ephesos, die während einer Christenverfolgung unter Decius (251) in eine Höhle flohen, dort eingemauert wurden und 446 wieder zum Leben erwachten, um Zeugnis für die Auferstehung der Toten zu geben. Christenverfolgung in der Antike; Die schwersten Verfolgungen von Christen fanden seit der Mitte des 3. In: H. Temporini (Hrsg. Diokletian wurde am 20. Die Geständigen habe ich unter Androhung der Todesstrafe ein zweites und drittes Mal gefragt. Nero (54-68 n. Anschließend amtierte er als Statthalter in den Provinzen Germania inferior (Niedergermanien), Moesia (Mösien) und Hispania citerior (Tarragonensien). "Decius". Grundlage der erarbeiteten Ergebnisse die Eingangs gestellte Frage zu beantworten (6). Beide, Heere trafen in der Nähe von Verona aufeinander. Diese Seite wurde zuletzt am 27. Dadurch, wird gewährleistet, dass die Untersuchung nicht andauernd für längere Erläuterungen, unterbrochen werden muss. B. Rives, The Decree of Decius and the Religion of Empire. MwSt. Schätzungen zufolge leben etwa 100 Millionen Christinnen und Christen in einer Verfolgungssituation. Im Zentrum dieser Arbeit steht dabei die Frage, welche Gründe Decius für das Einführen eines solchen Ediktes hatte und ob dieses als eine reichspolitische Maßnahme oder doch als gezielte Christenverfolgung zu betrachten ist. Vgl. Nach vier weiteren Kaisern und vier Gegenkaisern hatte sich die innenpolitische Situation ab 254 mit den Kaisern Valerian und seinem Sohn Gallienus (Mitkaiser im Westen) wieder soweit stabilisiert, dass Valerian nach der Verteidigung der Reichsgrenzen im Osten im Jahre 257 die re… Chr. 190 oder 200/201 in Budalia bei Sirmium, heute Sremska Mitrovica, in der römischen Provinz Pannonia inferior; † 1. ), Die Römischen Kaiser. 5.1.4 Instrument einer Christenverfolgung? Da dabei zum Teil erhebliche Abweichungen von der christlichen Sicht festgestellt, werden konnten, ist es notwendig geworden, die von den christlichen Autoren als, Christenverfolgung interpretierten Ereignisse unter Bezugnahme auf die Ergebnisse Selingers, und einer kritischen Betrachtung der christlichen Quellen sowie der traditionellen, Forschungsmeinung daraufhin zu überprüfen, ob es sich denn wirklich um eine, Um diese Frage angemessen beantworten zu können, muss zunächst im Folgenden anhand der, christlichen Quellen und den Forschungsergebnissen ein Verfolgungsbegriff entwickelt, werden (3), den es in der sich dann anschließenden Untersuchung zu verifizieren oder zu, falsifizieren gilt.
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